Nachhaltigkeit

Ecovadis

Bewertungssysteme wie Ecovadis gewinnen in der Branche zunehmend an Bedeutung, wenn es um die Nachhaltigkeit von Unternehmen geht. Ecovadis befasst sich mit vier Hauptthemen:

  1. Umweltauswirkungen: Dies umfasst die Verantwortung für die Umweltauswirkungen der eigenen Aktivitäten, wie den Energieverbrauch in der Produktion und im Büro sowie den Einsatz von Chemikalien. Dies betrifft sowohl Produkte als auch Dienstleistungen.
  2. Ethik: Hierbei geht es um Themen wie Korruption und Bestechung, wettbewerbswidrige Praktiken und verantwortungsvolles Marketing.
  3. Nachhaltige Beschaffung: Dies umfasst die Herkunft von Ressourcen und Teilen, deren Produktionsweise und die vorhandenen CSR-Managementsysteme bei Lieferanten.
  4. Humanressourcen: Hier werden Fragen zu Gesundheit und Sicherheit, Arbeitsbedingungen, strukturiertem sozialem Dialog, Karrieremanagement und Ausbildung behandelt. Zudem werden Menschenrechtsfragen überprüft, um Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Diskriminierung zu vermeiden.

Wir haben uns dem Nachhaltigkeitsrating 2023 von Ecovadis unterzogen und sind an unsere Leistungen im Nachhaltigkeitsmanagement erfreut. Der Erhalt des Bronze-Status stellt für uns einen wichtigen Meilenstein dar und ermutigt uns gleichzeitig, unser Nachhaltigkeitsmanagement weiter aktiv zu gestalten. Wir streben den Silber-Status an und werden durch zusätzliche Maßnahmen darauf hinarbeiten.

REMONDIS Nachhaltigkeitszertifikat

 

REMONDIS, als führendes Unternehmen im Bereich Recycling, Service und Wasser, hat im Jahr 2022 die Abfallströme der GFA Steriltechnik erfasst. Dabei wurden verschiedene Abfallarten wie gemischte Abfälle zur Verwertung, hochlegierte Schrotte, Papier, Pappe, Kartonagen und Stahlschrott berücksichtigt. Die Berechnung der Abfallbilanz erfolgte gemäß den Richtlinien der Ökobilanz nach DIN EN ISO 14040.

Im Jahr 2022 konnte Ihr Unternehmen signifikante Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Insgesamt wurden

  • 12,5 Tonnen Primärrohstoffe eingespart
  • 32,4 MWh Energie eingespart bzw. gewonnen
  • 3,6 Tonnen CO2-Äquivalent an Treibhausgasen reduziert werden

Die GFA Steriltechnik setzt auf ein effektives Abfallmanagement, das darauf abzielt, Ressourcenverbrauch und Umweltauswirkungen zu minimieren. Eine zentrale Strategie besteht darin, Verpackungsmaterialien mehrfach zu nutzen und herkömmliche Materialien durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Dadurch soll auch in diesem Jahr die Ressourcennutzung optimiert und die Umweltbelastung reduziert werden.

Nachhaltigkeitszertifikat 2022